Siemens Gamehub Process Automation World

Game Development ⦁ 3D-Visualisierung ⦁ Realtime 3D ⦁ Konzeption ⦁ UX / UI ⦁ Animation
2023

Die Challenge

Wir erhielten von Siemens den Auftrag, drei interaktive Videospiele für die Siemens Process Automation World zu entwickeln: Plant Racer DCS Experience, SIMIT Experience und COMOS Pipe Planner. Diese Spiele sollen in einer Spielestation in der PAW, für Besucher, zur Auswahl stehen. Unsere Hauptaufgabe bestand darin, einen digitalen Gamehub zu erstellen, in dem die Spieler ein Spiel auswählen können. Dabei war es besonders wichtig, sicherzustellen, dass die Verbindung jedes Spiels zu realen Siemens Software hergestellt wird und dass diese Verbindung für den Benutzer sofort erkennbar ist. Unser Fokus lag auf Game Development und 3D-Visualisierungen, um ein immersives Erlebnis zu schaffen.

3D Modell der Grafik in Blender

Vektorbasierte Animation-Assets für die Screens

Animation der Personen und der Screens innerhalb der Anwendung

Services: KI & AI Beratung und Entwicklung​

Die Umsetzung

Um die Verbindung zwischen den Spielen und der realen Siemens-Software herzustellen, haben wir eine Grafik entwickelt, die die verschiedenen Bereiche der Prozessindustrie von Siemens übersichtlich darstellt. Die Besucher der PAW haben in der Regel eine Affinität zur Branche und können sich daher sofort mit den dargestellten Bereichen identifizieren. Da nicht jeder Bereich eine Interaktion besitzt, haben wir die nicht-interaktiven Bereiche optisch leicht abgeschwächt und die interaktiven Bereiche mit einem Gamecontroller als Indikator versehen. Die 3D-Visualisierungen wurde in Blender erstellt und mit Hilfe von Flat-Shadern an den illustrativen Siemens-Look angeglichen. Auf allen Displays innerhalb der Grafik wurden vektorbasierte Diagramme und Infografiken erstellt und in After Effects animiert. Darüber hinaus wurden in Blender Personen animiert und in der Welt platziert, so dass sie mit ihrer Umgebung interagieren. Das Game Development fand in der Gameengine Unity erstellt.

Ansicht der Gamingstation auf der der Gamehub läuft

Datenstream

Shader Graph des Datenstreams in Unity

Komplette Grafik mit allen relevanten Bereichen

Animation Aktivzustand des ausgewählten Bereichs

Einzelne Assets der Grafik in Blender

Grafik mit UI

Das Ergebnis

Ein interaktiver Gamehub mit dem der User eine gute Übersicht bekommt und schnell zu einem Spiel seiner Wahl gelangt. Hat der Spieler ein Game ausgewählt slidet ein Overlay in den sichtbaren Bereich und die Kamera fährt näher an die Area in der Grafik heran. Im Overlay wird ein Trailer und ein Beschreibungstext des Spiels angezeigt. Der User hat die Möglichkeit das Spiel zu starten oder zurück zur Übersicht zu gelangen.

Overlay Plant Racer DCS Experience

Overlay SIMIT Experience

Overlay COMOS Pipe Planer