Siemens SIMIT Experience

Game Development ⦁ Realtime 3D ⦁ Konzeption ⦁ Animation ⦁ SFX ⦁ Character Design ⦁ UX/UI
2022

Die Challenge

Die Simulationsplattform SIMIT ermöglicht umfassende Tests von Automatisierungsapplikationen und bietet eine realitätsnahe Trainingsumgebung für Anlagenfahrer noch vor der realen Inbetriebnahme. Aufgabe war es, die Features und Vorteile der SIMIT Software in einem interaktiven Videospiel erlebbar zu machen und auf charmante Art zu präsentieren.

Services: KI & AI Beratung und Entwicklung​

Die Umsetzung

Die SIMIT Experience wurde als interaktive Echtzeit 3D-Anwendung in der Game Engine Unity umgesetzt. In der Konzeptionsphase wurde eine Gameplay Mechanik bestimmt, eine Art Direction festgelegt und die ersten Concept-Artworks der Spielumgebung und verschiedene Charaktermodelle erarbeitet. Die Story der rund 12-minütigen Experience wurde mithilfe von voll vertonten Zwischensequenzen zwischen den drei Level erzählt. UI und Menüstruktur wurden vor der Designphase in Wireframes umgesetzt und getestet.

Das Ergebnis

In dem 2.5D Jump & Run muss der Operator die Anlage in Betrieb nehmen und sich so schnell wie möglich um die dort aufgekommenen Probleme kümmern. Der Chef des Operators geht davon aus, dass dies mindestens eine Woche dauert. Durch die Software-Lösungen von Siemens wie SIMIT zur virtuellen Inbetriebnahme und Training, ist dies jedoch viel schneller und auch vorab ohne die finale Anlage möglich. Der Spieler hat vor Beginn des Spiels die Möglichkeit, aus verschiedenen Spielfiguren zu wählen. Das Spiel ist aufgeteilt in drei Abschnitte. Nach jedem Durchlauf des Spiels und zwischen den Leveln wird die Leistung des Spielers mit einer Punktzahl bewertet, die sich aus Zeit, eingesammelten Münzen und Buchstaben, die das Wort SIMIT bilden, zusammensetzt.