Game Development ⦁ 3D-Visualisierung ⦁ Konzeption ⦁ UX / UI ⦁ Webentwicklung ⦁ Animation ⦁ Illustration ⦁ SFX
2023
Die Challenge
Für die Siemens Process Automation World in Karlsruhe und den Einsatz auf diversen Messen war es unsere Aufgabe, ein Spiel umsetzen, welches die Plant Engineering Softwarelösung COMOS thematisiert. Das Spiel soll die komplexen Abläufe in COMOS visualisieren und Bezug auf das sogenannte Piping und Piping & Instrumentation Diagramme (P&ID) nehmen. Das Spiel soll den Spieler vor verschiedenste Herausforderungen stellen, welche logisch analysiert und gelöst werden müssen.
Prototyping des Spiels
Animation des COMOS-Maskottchens „Piper“
3D-Umsetzung eines Ventilteils
Umsetzung von 3D-Teilen
Entwicklung und Debugging des Spiels
Die Umsetzung
Zu Beginn wurde das Konzept des Spiels und die zusammenhängende Spielmechanik entwickelt, die sich an einem Hyper Casual „Pipe-Puzzle“ Spielprinzip orientiert. Das Spiel wurde für das Web umgesetzt und ist über einen Link jederzeit und mit unterschiedlichen Geräten (Smartphone, Tablet, PC) aufrufbar. Mithilfe eines High Fidelity Prototypen wurde die User Journey und das User Interface entwickelt. Während der Designphase entstand das COMOS-Maskottchen „Piper“, welches den Spieler mithilfe von sympathischen Animationen durch das Spiel begleitet. Um einen realistischen Bezug zum Piping herzustellen, wurden die Rohrteile und Elemente in 3D-Renderings umgesetzt.
Das Ergebnis
Der Spieler muss innerhalb einer vorgegebenen Zeit einzelne Rohre und zusammenhängende Elemente auf dem Spielfeld per Klick in die richtige Richtung drehen um eine Verbindung zwischen einem Anfangs- und Endpunkt herzustellen. Während des Spiels hat der Spieler die Möglichkeit, eine begrenzte Anzahl von Tipps einzusetzen, um zufällige Felder automatisch in die richtige Richtung zu drehen. Es kann aus unterschiedlichen Spielfeld-Größen und drei Schwierigkeitsstufen gewählt werden. Gelangt dem Spieler die richtige Verbindung, erhält der Spieler eine Punktzahl, welche abhängig von der Größe des Spielfelds, der Schwierigkeitsstufe, der verbrauchten Zeit und Tipps und den benötigten Drehversuchen ist. Mit dieser Punktzahl kann sich der Spieler mit seinem Namen im Highscore eintragen.