Siemens Plant Racer DCS Experience

Game Development ⦁ Realtime 3D ⦁ Konzeption ⦁ Animation ⦁ SFX ⦁ Character Design ⦁ UX/UI
2023

Die Challenge

Von SIEMENS erhielten wir den Auftrag, ein interaktives Rennspiel in Realtime 3D für die PowerAutomationWorld in Karlsruhe zu konzipieren und umzusetzen. Dieses Spiel soll auch flexibel auf Messen eingesetzt werden können und dabei die Entwicklung von PCS 7 zu PCS neo thematisieren. SIMATIC PCS neo, das webbasierte Prozessleitsystem, ermöglicht den Zugriff auf eine breite Palette von Echtzeit-Features und bietet dadurch sämtliche Vorteile.

Ansicht der Leitwarte innerhalb der Sceneview in Unity

Für die Game-Engine optimierte Strecken-Assets modelliert in Blender

Bestandteile des UI-Kits mit dem das Interface des Games gebaut wurde

Services: KI & AI Beratung und Entwicklung​

Die Umsetzung

Ein interaktives Rennspiel in Realtime 3D, das eine Rangliste sowie Unterstützung für Gaming-Lenkräder bietet. Nach einer vorherigen Konzeptionsphase wurden dreidimensionale Strecken-Assets, Fahrzeuge und Charaktere erstellt und anschließend in die Game Engine integriert. Die Spiellogik, die Physik der Fahrzeuge, die künstliche Intelligenz der Gegner sowie die Mechanik für Power-Ups wurden innerhalb der Unity Game Engine umgesetzt.

Decal-Shader-Graph für den flexiblen Einsatz auf bestimmten Objekten

Finale eaSie Face-Animation im Spiel

Face-Rigging und Animation-Setup in Blender

Ansicht des Produktionshallen-Streckenabschnitts in der Unity Scene

Einsatz des Decal-Shaders innerhalb der Strecke

Environment-Assets Erstellung in Blender

Car-Customizing Interface mit Randomize-Funktion im finalen Spiel

Decal-Texture Erstellung mit Blenders Texture Paint

Carpaint-Shader-Graph mit anpassbarer Flake-Größe und Farbänderung je nach Lichteinfall und Betrachtungswinkel

Anpassbarer Custom Carpaint-Shader mit der Möglichkeit verschiedene Decals auszuwählen

Car Customizing Ansicht innerhalb der Leitwarte

Das Ergebnis

DCS Plant Racer ist ein interaktives Rennspiel in Realtime 3D, bei dem der Spieler in die Rolle eines digitalen Signals schlüpft, das in Form eines Fahrzeugs agiert, um den Prozessloop so schnell wie möglich zu durchlaufen. Mithilfe der dabei gesammelten Daten kann der digitale Begleiter eaSie den Spieler durch Power-Ups und andere Hilfsmittel unterstützen.

MTP-Boost Power Up in Verwendung

Unterwasser-Streckenabschnitt innerhalb eines Tanksystems

Abfackeltechnik wurde als Hinderniss für das Signal in die Strecke eingebaut

Erklärung der jeweiligen Power Ups im Tutorial-Abschnitt des Spiels

Siegerehrung nach Abschluss des Rennens

Darstellung der Flaggen mit Product Placement verschiedener Siemens Bauteile

Aufzug in der Leitwarte welche das Signal auf die Strecke bringt

Aufzugfläche mit Signal

eaSie erklärt Spielprinzip und die Rolle die der Spieler einnimmt

Skizzierte Darstellung der Strecke

Darstellung der Signale im Hintergrund

Interface des Instructions-Menu und weiterführende Erklärung der Power Ups

Darstellung des Hauptmenüs